Effizient und sparsam

20.06.2019

Im Zuge des Neubaus im Jahr 2001 wurde das Sporthaus der SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen mit einer Niedertarif-Elektroheizung ausgestattet, mit der auch die Brauchwassererwärmung erfolgte. Diese Anlage war aufgrund der hohen Wasserhärte sehr pflegeintensiv und in den letzten Jahren auch zunehmend teurer. Der Vereinsvorstand der SG Eintracht entschied sich deshalb für einen Umbau der Anlage.

Ausgewählt wurde ein Flüssiggas-Brennwertkessel. Zur Verbindung der Anlage mit dem vorhandenen Solarsystem war außerdem noch ein 500 Liter fassender Wasserspeicher als Ersatzbeschaffung notwendig. Dazu wurde der erforderliche Gastank unterirdisch neben dem Sporthaus eingebaut. Bereits seit über einem Jahr läuft die Anlage störungsfrei und hat bis heute etwa 600 m³ Flüssiggas verbraucht. Ein Wert der aufzeigt, dass bei der Größe und der hohen Duschfrequenz im Sporthaus, die neue Heizungsanlage, die richtige Entscheidung war. Diese Maßnahme erlaubt es, dass Sporthaus energieeffizient und sparsam zu betreiben. Die Installation erfolgte in Eigenleistung durch Bauleiter Bernd Gunold (rechts) sowie versierten Vereinsmitglieder unter Begleitung einer Fachfirma, von der auch die Komponenten bezogen wurden.
»Unser Dank gilt den ehrenamtlichen Mitgliedern, die uns mit ihrer Arbeit so tatkräftig unterstützt haben und natürlich der Kreissparkasse Northeim, die mit der KSN-Sport-Stiftung, die besondere ehrenamtliche Arbeit im Verein mit 2.000 Euro gefördert haben!«, bedankt sich Vorsitzender Patrick Tröster (links) bei seinen Mitgliedern und bei der Stellvertreterin der Kreis-Sparkasse Northeim, Janina Leonhardt (Geschäftsstellenleiterin Echte), für die Unterstützung.