Neuer Anwärterlehrgang startet

18.07.2023

Der NFV-Kreis Northeim/Einbeck bietet ab dem 1. September wieder einen Schiedsrichterlehrgang in kompakter Form an zwei Wochenenden an.

»Wie bereits auf dem Jugendtag und der Arbeitstagung des Fußballkreises angesprochen, ist es im NFV-Kreis Northeim/Einbeck dazu gekommen, dass für Spiele keine Schiedsrichter mehr zur Verfügung standen. Nur weil Spiele kurzfristig ausgefallen sind, konnte zu den nicht besetzten Spielen Schiedsrichter angesetzt werden. Im Bezirk wurden mehrfach Spiel an die Vereine abgegeben. Nicht der Schiedsrichterausschuss benötigt Schiedsrichter, sondern ihr, die Vereine, die Mannschaften, die sich im Wettkampf messen wollen«, sagt der Kreisschiedsrichterobmann Werner Dingenthal. »Bei 128 spielenden Mannschaften von der A-Jugend bis zu den Herren und gleichzeitig gemeldeten 70 Schiedsrichtern ist das Missverhältnis mehr als deutlich. Die Probleme der Ansetzungen wird in dieser Saison häufiger aufgetreten. Ich werde den Vereinen kurzfristig mitteilen, dass kein Schiedsrichter zum Spiel kommen kann«, gibt Dingenthal Einblick wie es in der kommenden Spielzeit laufen wird.

Der Lehrgang findet im Tagungsraum des Kreissportbundes in Northeim am Scharnhorstplatz 4 statt. Folgende Termine sind festgelegt: Freitag, 1. September um 18 Uhr, Sonnabend, 2. September von 9 bis 16 Uhr, Freitag, 8. September von 18 bis 22 Uhr, Sonnabend, 9. September von 9 bis 16 Uhr. Die Prüfung findet dann am Montag, 11. September um 18 Uhr statt. Gesucht werden Anwärter die mindestens zwölf Jahre alt sind und Interesse an einer neuen verantwortungsvollen Aufgabe haben. Zudem sollten die Anwärter später auch für Einsätze als Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Als Neuheit wurde eingeführt, dass zwei Personen ein Tandem bilden können und 20 Spiele zur Anerkennung leiten und die Hälfte der Lehrabende besucht haben müssen.

Interessierte können sich gerne direkt beim Schiedsrichterausschuss melden, oder aber eine Meldung über ihren Verein abgeben. Weitere Informationen sind zudem auf der Homepage der SR-Vereinigung unter www.sr-nom-ein.de zu finden, sowie auf der Kreishomepage abrufbar. »Wir freuen uns darauf, viele neue Schiedsrichter auszubilden. Denn: Ohne Schiri kein Spiel!«, freut sich der Schiedsrichterausschuss auf möglichst viele Anmeldungen.

Belohnungssystem (Bildergalerie)

Mit zu wenig Schiedsrichtern bei zu vielen Mannschaften zahlt unser Verein in jedem Jahr eine hohe Verbandsstrafe. Geld was auch gerne in unsere Schiedsrichter investiert werden kann. Aus dem Grund hat sich unsere SG Eintracht ein Belohnungssystem ausgedacht, um das Hobby als Schiedsrichter noch attraktiver zu machen. Zum einen möchten wir unseren neuen oder bestehenden Schiedsrichtern mit dem Belohnungssystem ein Stück weit Wertschätzung zeigen. Zum anderen hoffen wir, dass es zukünftig wieder mehr Schiedsrichter im NFV-Kreis geben wird.