Frauen siegen, Männer verpassen Treppchen knapp!

1. Herren 2. Herren ... 26.01.2024

Nicht gerade erfolglos schnitten unsere Teams am vergangenen Wochenende bei den Hallenturnieren ab. Während unsere Damen ihren Titel beim Adelebser Turnier verteidigen konnten, verpassten unsere Herren das Treppchen beim Einbecker Brauherren Cup nur ganz knapp, nachdem Sie das Spiel um Platz 3 mit 0:1 verloren.

FCLA-Frauen-Cup:

Nach Siegen gegen DSC Dransfeld (3:0), SV Engelade/Bilderlahe (2:0) und SG Wulften/Lindau/Hattorf (5:0) sowie einem Unentschieden gegen ein Mixteam aus erster und zweiter Mannschaft von MF Göttingen (2:2) konnten sich die SGE-Damen als Tabellenerster der Gruppe B für das Halbfinale qualifizieren. Dort wartete der frenetisch angefeuerte Gastgeber, der FC Lindenberg/Adelebsen, auf unsere Frauen, die sich jedoch trotz zweier Zeitstrafen mit 1:0 durchsetzen konnten. Im Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Mixteam von MF Göttingen. Nachdem man in der Gruppenphase in diesem Duell noch die schlechteste Turnierleistung ablieferte, konnte man im Finale überraschend deutlich dominieren und Fehler der Göttinger im Spielaufbau eiskalt bestrafen und nach zwei Treffern von Sarah Bode mit 2:0 in Führung gehen. Die Entscheidung führte dann Leonie Kraus mit ihrem Treffer zum 3:0-Endstand herbei. Da mit Sarah Bode, Celina Koschnitzke und Hanna Wüstefeld (TSV Gladebeck) drei Spielerinnen mit sechs Treffern die meisten Tore erzielt hatten, musste in einem Shoot-out die Torjägerkanone ausgeschossen werden, die sich hierbei Celina Koschnitzke sichern konnte, nachdem sie im letzten Jahr hier noch knapp gescheitert war.

Für die SGE im Einsatz waren: Laura Wille (TW), Leonie Wrede (1), Sarah Bode (6), Celina Koschnitzke (6), Annabelle Wille (1), Lea Fricke (1), Leonie Kraus (1), Stine Hünecke, Tabea Hermann

Einbecker Brauherren Cup:

Einen besseren Turnierausgang bei den Herren trotz guter Auftritte verhinderte die teils sehr schwache Chancenverwertung. In der Gruppenphase der Endrunde konnte man als gesetztes Team nach einem Sieg gegen den FC Ahlshausen/Opperhausen (4:1), einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Eintracht Northeim und einem unnötigen Unentschieden gegen den FC Hettensen/Ellierode mit vier Punkten als Tabellenzweiter ins Viertelfinale einziehen. Dabei ließ man bereits gegen den Landesligisten Northeim wegen mangelnder Kaltschnäuzigkeit einen Punkt liegen. Noch ärgerlicher war jedoch das 2:2-Unentschieden gegen den FC Hettensen/Ellierode, bei dem man den Ausgleichstreffer kurz vor Abpfiff kassierte und vorher zwei- bis dreimal klare Chancen auf den dritten Treffer leichtfertig vergab. Im Virtelfinale ging es gegen den Lokalmatadoren SVG Einbeck dann auch spielerisch eng zu. Die jeweilige SGE-Führung konnten die Einbecker zweimal ausgleichen, waren aber nach dem Treffer zum 3:2 durch Jamal El-Batal 30 Sekunden vor Schluss geschlagen. Im Halbfinale wartete dann mit dem SSV Nörten-Hardenberg das bis dato wohl am stärksten auftretende Team auf. Das Ergebnis mit 0:5 sprach dann auch Bände, jedoch vergaben unsere Jungs in diesem Spiel mehrfach kläglich und trafen wiederholt das halbleere Tor nicht. Zudem verhinderte zweimal die Torumrandung ein SGE-Tor. Dennoch zeigte der SSV auch in diesem Spiel seine ganze Qualität und zog verdient ins Finale ein. Die schwache Chancenverwqertung unserens Herrenteams zog sich jedoch durch das gesamte Turnier und damit auch im Spiel um Platz drei gegen den FC Sülbeck/Immensen, der dadurch mit 1:0 gewinnen und das Treppchen besteigen konnte.

Für die SGE im Einsatz waren: Eike Schwarz (TW), Torben Odparlik (1), Rafael Sieghan (2), Philipp Bode (2), Joel Hain (1), Lukas Henne (1), Arne Nickel (1), Jamal El-Batal (1), Erik Metje (1), Aleksander Lasek