Bittere Last-Minute-Niederlage in Grone

1. Herren 27.02.2023

Mit einer ganz bitteren Last-Minute-Niederlage musste unser Bezirksligateam am Sonntag die Heimreise antreten. Der schon sicher geglaubte Punkt wurde nach einer Unaufmerksamkeit bei einer Freistoßsituation Grones noch hergeschenkt.

Beide Teams versuchten zunächst defensiv gut zu stehen, so dass Chancen in der ersten Halbzeit eher Mangelware waren. Die erste Torchance des Spiels resultierte daher auch nach einem Freistoß aus dem Halbfeld (10.), den Marcel Braun 7 m vor dem Tor jedoch nicht optimal verarbeiten konnte und Grones Keeper Kaufmann im Nachfassen parieren konnte. Danach wurde es lange nicht wirklich gefählich. Beide Defensiven standen sicher und verteidigten die Angriffe gut weg. So musste wieder eine Standardsituation her: Nach einem Freistoß bekam Grone den Ball nicht geklärt, so dass Chris Dreier aus der Drehung aus rund 16 m zum Abschluss kam, jedoch am Pfosten scheiterte (29.). Ohne eigenen Torschuss ging der Gastgeber dann in Führung. Nach einer Flanke von links, schien die Situation geklärt, doch Marcel Dehnes unbedrängte Kopfballrückgabe segelte über Keeper Torben Nickel hinweg ins lange Eck (37.). Nur drei Minuten später war es dann Aleksander Lasek der plötzlich frei vor Grones Keeper auftauchte und nur noch entscheiden musste, ob er querlegen oder abschließen sollte und dabei zu lange brauchte und den Ball vertändelte.

Nach Wiederanpfiff neutralisierten sich zunächst beide Teams bis die SGE ab etwa der 55. Minute mehr und mehr die Initiative übernahm. So traf Luca Macke nach schöner Kombination von Marcel Kehr und Aleksander Lasek zum verdienten Ausgleich (66.). Im Anschluss blieb die SGE dran, stand defensiv weiterhin sicher, vergab vorne jedoch die Möglichkeiten. Zunächst rettete die Latte bei einem Freistoß von Noah Ellies aus 18 m für den bereits geschlagenen Keeper Kaufmann (82.). Danach verzog Luca Macke knapp aus 10 m nachdem Noah Ellies ihn in Szene gesetzt hatte. Die SGE war dem Siegtreffer deutlich näher als der Gastgeber, der dann aber in Nachspielzeit eiskalt zuschlug. Nach einem nicht gepfiffenen Foul an Erik Metje, war dieser gezwungen selbst taktisch zu foulen. Während sich das SGE-Team noch mit dem vermeintlichen Foul an Metje beschäftigte und kurz unaufmerksam war, führten die Groner den Freistoß clever schnell aus. Am Ende brauchte Grones Peric nur noch in der Mitte einschieben - und das mit dem einzigen Schuss aufs Tor, den die SGE-Defensive im gesamten Spiel zu ließ. In der restlichen Nachspielzeit warf das SGE-Team zwar nochmal alles nach vorne, kam aber zu keinem gefährlichen Abschluss mehr.

Zum wiederholten Male in dieser Saison konnte sich die SGE-Elf für eine gute Leistung nicht belohnen. Dennoch kann man auf die gezeigte Leistung aufbauen, um am nächsten Sonntag gegen die SG Lenglern in der heimischen Teicharena den ersehnten Dreier einfahren zu können.

FC Grone

Sonntag, 26. Februar 2023 · 14:30 Uhr